...komm zu uns Boogie tanzen und lerne unseren Verein kennen!

Training

 
Unsere Trainer
  Leo Krecht

Er ist staatlich geprüfter Lehrwart im Boogie-Woogie und ehemaliger Turniertänzer.
Bereits in frühem Alter hat er seine Liebe zum Boogie-Woogie entwickelt. Im Zeitraum von 1988 bis 1995 war er aktiver Turniertänzer. In dieser Zeit hat er im österreichischen Nationalteam sowohl an Europameisterschaften und Weltmeisterschaften teilgenommen. Als mehrfacher Turniersieger, Wiener Meister, 2-facher österreichischer Vizemeister bringt er ein breites Spektrum an Erfahrung mit.


1996 absolvierte er die Ausbildung zum Wertungsrichter, 1996 erfolgte auch die Ausbildung zum staatlich geprüften österreichischen Lehrwart, die er 1997 erfolgreich abschloss. 1996 wurde er auch zum TBO (Turnierbeobachter) des ÖRBV (österreichischer Rock’n Roll & Boogie-Woogie Verband).
Leo Krecht ist seit den Ursprüngen der Boogie-Angels Krems Trainer des Vereins. Sein ruhiger und konsequenter Trainingsstil, gepaart mit lustigen Erklärungen und Späßen prägen seine Trainings.

 
 
  Willi Erber

Seine tänzerischen Ursprünge liegen im Standard-Turniertanz, seit 2010 haben er und seine Partnerin jedoch die Liebe zu den Swingtänzen entdeckt. Binnen kürzester Zeit haben sie erfolgreich in der Turniertanzszene Erfolge erzielt, innerhalb von drei Jahren wurden 4 erste und drei zweite Plätze und einen Cupsieg in ihrer Boogie Woogie Klasse ertanzt.

Beide verbindet aber besonders die Liebe zum Swing, dem Tanz und der Musik, sie haben im In- und Ausland ausgedehnte Erfahrung in Lindy Hop, Balboa und Collegiate Shag gesammelt. Ihr Unterricht ist geprägt von der harmonischen Interaktion der Tanzpartner, und dem lockeren, abwechslungsreichen und offenem Tanzen zur Musik. Die Interpretation der Musik, angepasst an das individuelle Vermögen der Tänzer spielt dabei eine wichtige Rolle. Didaktisch jeden Tänzer zu ermutigen, seine eigene Kreativität und Individualität zu entwickeln, ist eines der Ziele des Unterrichtes. Dabei hilft ihm auch die jahrzehntelange Erfahrung als internationaler Lehrer im Nahkampfsport. Die lockeren und stets auf Weiterentwicklung ausgerichteten Trainings bringen neue und reizvolle Herausforderungen für unsere Vereinspaare.

 
 
Training und Seminare
 
 
Trainingslokale: Dienstag-Training
3493 Hadersdorf, Landsknechtplatz 2 (Eingang vom Wohnpark)
Turnsaal der Volksschule Hadersdorf
Freitag-Training
3495 Rohrendorf, Obere Hauptstraße 6
Gemeindezentrum - Veltlinersaal (Zufahrt v. Bahnstraße)
 
 
Basistraining *
Boogie Woogie
Wann und wo:
jeden Dienstag von 19:00 - 20:30 Uhr in der VS-Hadersdorf - siehe "Trainingsplan"
  Inhalte:
Es umfasst leichtes Aufwärmen, Grundschritt-Training und Grundschrittvariationen, erlernen weiterer Figuren, Figurentraining in der Gruppe mit einem Tempo bis ca. 35 BPM.

Zielgruppe:
Paare aus dem Einsteiger- und Fortgeschrittenentraining und auch dem bisherigen Clubtraining, also Paare mit dem Ziel einfachere Figuren im gemäßigten Tempo mit großem Spaßfaktor zu erlernen und zu perfektionieren.
 
   
Breitensporttraining *
Boogie Woogie
Wann und wo:
jeden Dienstag von 20:30 - 22:00 Uhr in der VS-Hadersdorf  - siehe "Trainingsplan"
   
Inhalte:
Hier gibt es sportliches Aufwärmen um zu einer Konditionsverbesserung zu kommen, Schritt-Technik bis 11er-Schritt, Figurenvariationen, Erweiterungen komplexer Figuren, Musikinterpretation, freies Tanztraining mit einem Tempo von 35 BPM bis ca. 46 BPM.

Zielgruppe:
Paare die bereits genügend Figuren kennen und Wert darauflegen, die Figuren zu variieren, zusätzliche Elemente/Schritt-Techniken in den Tanz mit einbauen wollen, die Bereitschaft zu komplexeren Figuren mitbringen, Musik auch selber interpretieren und das Tempo steigern wollen.
   
 
Erweiterungstraining *
Boogie Woogie, Swing, Balboa
Wann und wo:
Freitags von 20:00 - 22:00 Uhr im Veltliner-Saal in Rohrendorf, genaue Termine bitte der Homepage, Bereich, "Trainingsplan" entnehmen.
   
Inhalte:
Aufwärmen, freies Tanztraining mit Figurenangeboten und persönlicher Figureninterpretation, teilweise Swing-Musik, freie Interpretation,  komplexe Schrittfolgen, komplexe Führungstechniken.

Zielgruppe:
Paare, die ihre Figuren frei gestalten und eigenständig interpretieren wollen, auch andere Stilrichtungen einbauen wollen (Lindy Hop, Swing, Balboa etc.)ihren Tanzstil erweitern und Ausbauen wollen, bei mittlerem Tempo bis 50 BPM (Balboa-Tempo)
 

* Die genannten Trainings stehen nur  Mitgliedern des Vereines zur Verfügung.

Sponsoring